ADAC Mobilitätsindex
Entwicklung nachhaltiger Mobilität
Der ADAC Mobilitätsindex macht sichtbar, ob der Verkehr in Deutschland nachhaltiger wird. Er ist eine aus vielen einzelnen Indikatoren – zum Beispiel den Unfallzahlen, dem CO₂-Ausstoß oder dem ÖPNV-Angebot – berechnete Zahl, die die Nachhaltigkeit von Mobilität in fünf sogenannten Bewertungsdimensionen zusammenfasst. Als Ausgangsbasis für das Jahr 2015 wurde der Wert 100 festgesetzt.
Die Entwicklung des Index für die folgenden Jahre macht auf einen Blick sichtbar, ob die Nachhaltigkeit der Mobilität in Deutschland Fortschritte macht. Eine Verbesserung der Situation zeigt sich – so die Definition – in einem Wert, der über 100 liegt. Eine Verschlechterung äußert sich in einer Zahl, die unter 100 liegt.
Mobilität und Verkehr müssen nachhaltiger werden. In den Pandemiejahren 2020 und 2021 hat es, im Vergleich zu den Jahren 2015 bis 2019, dabei zumindest nominell einen Fortschritt gegeben.
Der ADAC Mobilitätsindex nimmt fünf Dimensionen nachhaltiger Mobilität in den Blick:
- Klima und Umwelt
- Verkehrssicherheit
- Zuverlässigkeit
- Verfügbarkeit
- Bezahlbarkeit
Die Kernergebnisse für die Pandemiejahre 2020 und 2021:
- Rückgang der Mobilität durch Reisebeschränkungen, Lockdowns und Homeoffice → positive Auswirkungen auf Klima und Umwelt
- Deutlicher Rückgang in Personenschäden durch verringertes Verkehrsaufkommen, tatsächliche Verbesserungen der Verkehrssicherheit stehen aus
- Nennenswerte Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit im Straßen- und Schienenverkehr durch geringere Nachfrage bei unverändert bereitstehenden Verkehrsnetzen
- Stagnation in Bezug auf die Verfügbarkeit von Mobilitätsangeboten, lediglich die Verfügbarkeit von PKW-Angeboten nahm zu
- Bezahlbarkeit von Individualverkehr sinkt durch Inflation und Umstellung auf klimaneutrale Energien. Steuersenkungen im Schienenverkehr erhöhen die Bezahlbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Pandemie hat das Mobilitätsverhalten in den Jahren 2020 und 2021 erheblich beeinflusst. Diese Daten stellen jedoch historische Sonderfälle dar, da sie auf eine temporär unterdrückte Verkehrsnachfrage und nicht auf eine tatsächliche Veränderung des Verkehrssystems oder eine bewusste Verhaltensänderung zurückzuführen sind. Bereits Ende 2021 war zu beobachten, dass die Veränderungen in Bezug auf Klima, Zuverlässigkeit und Sicherheit wieder rückläufig waren.
Die Ergebnisse des ADAC Mobilitätsindex offenbaren ein zentrales Spannungsfeld: Nachhaltigkeit im Verkehr und soziale Teilhabe dürfen sich nicht ausschließen. Es bleibt offen, wie viele der beobachteten Effekte in Umfang und Struktur der Verkehrsnachfrage nach der Pandemie erhalten bleiben werden.
Weitere Informationen sowie die vollständigen Ergebnisse des ADAC Mobilitätsindex und Details zu seiner Methodik finden Sie hier.