Circular City – Was kann Dortmund von Amsterdam bezüglich Zirkularität lernen?

„Innerhalb eines zweisemestrigen Projektes hat sich eine Studierendengruppe der Fakultät Raumplanung von der Technischen Universität Dortmund mit dem Thema Circular Cities und der Frage, wie Dortmund zirkulärer wirtschaften und handeln kann, beschäftigt. Unterstützt und begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, dem Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls Ressourcen- und Energiesysteme und von Maren Gluch von der Wirtschaftsförderung Dortmund.
Bei dem Projekt ging es insbesondere darum, welche Konzepte die Stadt Dortmund von Amsterdam, aber auch anderen Circular Cities, im Bereich Zirkularität lernen kann.

Beteiligt an dem Projekt sind/waren folgende Studierende an der Fakultät für Raumplanung der TU Dortmund (in alphabetischer Reihenfolge): Luzie Bertrand, Patrick Gleisberg, Marius Kochsiek, Svenja Krefft, Elisa Lubarov, Felix Mohr, Moritz Notmeier, Matthias Sinn, Lena Thomas, Friederike Treue, Nicole Triseckin, Lieselotte Weickhmann, Damaris Wilke und Lukas Zöller.

Ergebnisse des Fortgeschrittenenprojekts 11

Circular City – Zusammenfassung | Circular City – Handlungsempfehlungen

NORDSTADTBLOGGER, 17. Juli 2022 – Hier geht es zum vollständigen Artikel „“Zirkuläres Wirtschaften“ denkt Maßstäbe für Nachhaltigkeit in Städten neu“


Glaubt an die Zukunft

„Der renommierte Professor für Umwelt- und Energietechnik Martin Faulstich arbeitet aktiv mit an der Energiewende hin zur Stromgesellschaft bis 2050. Am 15. November spricht er auf der 30. faktor-Business-Lounge bei Stiebel Eltron darüber, warum Umsteuern im großen Stil gefragt ist. Im Vorhinein unterhielt sich Anja Danisewitsch vom Factor Magazin mit Martin Faulstich über seinen Glauben in die Zukunft der Industriegesellschaft.“

factor Magazin, September 2018 – Hier geht es zum vollständigen Artikel.


Die Industrie gefährdet sich selbst

„Regierungsberater Martin Faulstich spricht im FR-Interview über den VW-Skandal, Elektroautos und den Sinn von Stromkonzernen. Der Ingenieur erklärt: Die Zukunft im Verkehrssektor gehöre weder dem Diesel-, noch dem Benzinmotor, sondern dem Elektroantrieb.“

Frankfurter Rundschau, 17. Oktober 2015 – Hier geht es zum vollständigen Artikel.


Dieselgate ist eine Chance für Elektromobilität

„VW wird kein Einzelfall bleiben, sagt Umweltexperte Martin Faulstich. Die Branche müsse auf zukunftsorientierte Techniken umsteigen, sonst wird sie von Google überholt.“ Fritz Vorholz im Interview mit Prof. Dr. Martin Faulstich

ZEIT ONLINE, 29. September 2015 – Hier geht es zum vollständigen Artikel.