
© Neue Effizienz gemeinnützige GmbH
Thementisch Metall
Der Thementisch Metall des Runden Tisches für Zirkuläre Wertschöpfung NRW unterstützt die Transformation der Metallindustrie hin zu einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft.
Zum zweiten Mal fand ein Treffen im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW statt. Es war ein Anlass für die Zusammenkunft verschiedener Akteure der Wertschöpfungskette, sowie Personen aus Wissenschaft und Politik. Dies ermöglichte den Austausch zu konkreten Lösungen und Technologien in den Themenfeldern Circular Design, Modularität, Digitaler Produktpass und Schrottqualität. Auch Prof. Dr. Martin Faulstich und unsere Doktorandin Carina Diemel waren dabei.
Die Zusammenkunft der Akteure zeigte in der Diskussion, dass nur durch die Kooperation und die Zusammenarbeit aller, die zirkulären Ansätze in der Metallbranche weitergebracht werden können.
Auch jetzt gibt es schon spannende Umsetzungsbeispiele der Kreislaufstrategien. Beispiele hierfür sind offsee GmbH / ID Lab, Outokumpu und TSR Group GmbH & Co. KG – Recycling.
Der Thementisch plant für die kommenden Treffen weiter auf höhere R-Strategien und ihre Umsetzung einzugehen.
Mehr zum Thementisch Metall: Thementisch Metall – Runder Tisch
